Dreieckige Hühner mit bunten Füßen?

Sowas gibt es nicht! Oder etwa doch?
Mit dieser Frage hat sich die Klasse 3a in der Zeit vor Ostern beschäftigt. Denn nicht nur im Sachunterricht, auch in den Deutschstunden drehte sich alles rund ums Huhn. Mit kleinen Stoffhühnern tauchten die Kinder in eine Welt voller Fantasie ein, in der nichts unmöglich ist. Natürlich können Hühner dreieckig sein und bunte Füße haben! Sie können unter Wasser leben, im Schokoladenland von Schokobäumen knabbern, mit Tigern durch den Dschungel streifen oder auf einem Drachen den gefährlichen Süßigkeitenvernichter besiegen.

All dies erleben die kleinen bunten Hühner in den Geschichten, die die Kinder sich ausgedacht und mit großem Eifer aufgeschrieben haben. Dabei erfuhren sie, wie „echte“ Autor/innen arbeiten – und dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Es wurde geschrieben, überarbeitet, gestrichen und neu geschrieben. Ganz schön viel Arbeit, die in so einer Geschichte steckt. Doch die Freude war riesig, als endlich alles fertig war. Nun hieß es noch: Vorlesen üben! Denn alle Geschichten wurden aufgenommen, mit passender Musik hinterlegt und zu einer Hühnergeschichten-CD zusammengestellt. Ein toller Abschluss für alle kleinen Autor/innen, die zu Recht stolz auf ihre Werke sein können!