Mehr bewegen - besser essen

Am 25. November 2020 startete das Projekt der Edeka Stiftung zum wiederholten Male, um den Viertklässlern der Grundschule Moorhusen einen tieferen Einblick in eine gesunde Lebensführung zu gewähren.

Auch oder gerade in Zeiten der Corona Pandemie ist es wichtig auf eine gesunde Lebensführung zu achten und somit das Immunsystem des Körpers für Viren und Bakterien vorzubereiten. Und so lernten die Kinder auch in diesem Jahr wieder eine Menge Neues über ihr Essen und wo es her kommt.

• Bio oder nicht? Wo liegt eigentlich der Unterschied?
  • Wo kommen unsere Fische eigentlich her und wie werden sie gefangen?
  • Was darf ich wovon jeden Tag essen, wenn ich gesund und fit bleiben möchte?
  • Was kann ich zwischendurch machen, um mich mehr zu bewegen?

Dies waren nur einige der Fragen, die den Kindern in Filmen, Vorträgen, durch Basteleien, oder auch ganz praktisch beantwortet wurden.

Leider musste aufgrund der Pandemie auf ein Highlight in diesem Jahr ganz verzichtet werden: Das gemeinsame Kochen einer gesunden Mahlzeit, die auch noch schmeckt, mit anschließender Verköstigung konnte nicht stattfinden. Dennoch war es für die Kinder ein besonderer, lehrreicher Tag, der viel Freude und Wissenszuwachs brachte.