Ein toller Ausflug auf Tomtes Hof

Wir waren am Mittwoch (29.9.21) auf einem ganz tollen Hof, der heißt Tomtes Hof. Aber davor haben wir noch andere Sachen gemacht. Wir sind um 9.00 Uhr mit dem Bus losgefahren und dann beim Bahnhof Norden rausgelassen worden. Wir hatten alle entweder einen Kompass oder eine Karte. Dann sind wir losgelaufen. Wir mussten 6 Knobelaufgaben lösen und wir mussten 4 Kilometer laufen. Beim Schwanenteich haben wir Frühstück gemacht. Als wir da waren, haben uns die Leute von Tomtes Hof sehr lieb begrüßt, das war schön. Es war cool, weil da Gänse rumgelaufen sind. Wir durften Schafe streicheln und einen Apfeligel basteln für die Babyschweine. Wir haben einen halben Apfel gekriegt und Spaghetti und dann haben wir die Spaghetti in den halben Apfel gesteckt. Die Schweine fanden das lecker. Dann mussten wir den Ziegenparcours machen. Auf Tomtes Hof gibt es einen Geist, den können nur Kinder und Tiere sehen. Der Geist heißt Tomte. Das war cool und dann haben uns unsere Eltern abgeholt und wir durften noch rutschen. Dabei sind wir unten hochgeflogen, weil die Rutsche so schnell war. (Rena, 4a)

Tomtes Hof
Am Mittwoch sind wir mit Karte und Kompass zu Tomtes Hof gelaufen. Aber zuerst sind wir mit dem Bus zum Bahnhof Norden gefahren. Wir mussten einen Partner suchen, einer nahm die Karte und der andere den Kompass. Dann sind wir endlich angekommen. Als erstes haben wir zwei Mädchen begrüßt. Dann ging es los. Wir haben uns hingesetzt, ein bisschen gequasselt und dann eine Schnitzeljagd gemacht. Dann sind wir Schafe kuscheln gegangen. Wir haben Ziegen und Gänse gesehen und drei Küken. Da waren 18 Hühner, eine Katze und ein Hund. Wir haben Wollschweine gesehen und für die kleinen Schweine leckere Sachen gemacht. Wir durften auch den Ziegenparcours machen. Am besten hat mir der Ziegenparcours gefallen. Am Ende des Abenteuers wurden wir abgeholt. (Manuel, 4a)

EU Schulprogramm

Mit einem Förderprogramm will das Land Niedersachsen Kinder für Obst, Gemüse und Milch begeistern.

Quelle:

Der Förderverein der Grundschule Moorhusen e.V.

Ohne deine Hilfe können wir Feste und Schulaktivitäten nicht wie geplant durchführen und eure Kinder der Grundschule leider nicht mehr so toll finanziell unterstützen wie bisher!

Sportfreundliche Schule

Die Grundschule Moorhusen trägt die Landes-Auszeichnung "Sportfreundliche Schule".

Grundschule Moorhusen

Kuhtrift 10a